Detailergebnis zu DOK-Nr. 31964
Die Leistungsfähigkeit signalisierter Kreuzungen (Orig. engl.: Signalized intersection capacity)
Autoren |
A.K. Gilbert |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Ite Journal 54 (1984) Nr. 1, S. 48-52, 6 B, 2 T, 13 Q
Einleitend stellt der Autor fest, daß die im Highway Capacity Manual 1965 (HCM 65) und die 1980 vorab veröffentlichten Werte der geplanten Neuauflage bezüglich der V/C-Rate (Verhältnis Verkehrsbelastung: Leistungsfähigkeit) sich in der Praxis häufig als zu gering erwiesen haben. So wurden in mehreren Untersuchungen z.B. V/C-Raten bis zu 1,25 ohne Staus oder bis zu 0,87 bei einem beobachteten Level of Service "C" registriert. Der Autor erörtert die Gründe (u.a. Spitzenstundenfaktor), die nach seiner Auffassung für diese Differenzen verantwortlich sind, und schlägt eine als "critical movements analysis technique" bezeichnete Methode vor, die zu einer realistischeren Dimensionierung signalisierter Kreuzungen führt.