Detailergebnis zu DOK-Nr. 31967
Vergleichende Analyse von Methoden zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit signalisierter Kreuzungen (Orig. engl.: Comparative analysis of signalized- intersection capacity methods)
Autoren |
A.D. May E. Gedizlioglu L. Tai |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 905, 1983, S. 118-127, 4 B, 7 T, 10 Q
Es wurden insgesamt 8 Verfahren (HCM-65, Großbritannien, Schweden, TRB (2 Verfahren), Australien NCHRP (2 Verfahren)) bezüglich ihres Aufwandes und der Ergebnisse verglichen. Dazu wurden die Verfahren an fünf Kreuzungen mit unterschiedlichem Ausbau- und Signalisierungsstandard, von denen Meßergebnisse bezüglich der tatsächlichen Spurkapazitäten, Verzögerungen und Anzahl der Halte zur Verfügung standen, angewandt. Zur Bewertung wurden Kosten- und effektivitätsrelevante Kriterien (z.B. Zeitbedarf zum Erlernen des Verfahrens, Datenanforderungen, Grad der notwendigen Disaggregierung, Flexibilität der Anwendung und Handhabung, Güte der Ergebnisse etc.) herangezogen. Für die am positivsten bewertete NCHRP- Methode werden Vorschläge zur weiteren Verbesserung unterbreitet.