Detailergebnis zu DOK-Nr. 32031
Geräuschemissionen von Personenwagen bei Tempo 30
Autoren |
G. Kemper H. Steven |
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Sachgebiete |
5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Zeitschrift für Lärmbekämpfung 31 (1984) Nr. 2, S. 36-44, 10 B, 5 T
Für Wohngebietsstraßen, in denen kein Kolonnenverkehr auftritt, führt Tempo 30 zu einer gleichmäßigeren, umweltschonenderen Fahrweise. Auch bei Tempo 30 kann auf Wohngebietsstrassen in ca. 80 % der Zeit der dritte Gang benutzt werden, womit eine lärmarme und kraftstoffsparende Fahrweise gegeben ist. Es wird am Beispiel aufgezeigt, daß durch Einführung von Tempo 30 die Vorbeifahrtpegel der einzelnen Fahrzeuge um 5,5 dB (A) und der Mittelungspegel am Immissionsort um 3,5 dB (A) sinken. Eine fühlbare Kraftstoffersparnis ist auf solchen Strecken zu erwarten. Ein Modell wird erörtert, das generell von Tempo 30 innerorts ausgeht, mit Ausnahme aller als Vorfahrtstraßen ausgewiesenen Straßen.