Detailergebnis zu DOK-Nr. 32045
Die Auswirkungen der Bankettbreite an 2-spurigen Straßen auf die Unfälle (Orig. engl.: Accident implications of shoulder width on two-lane roadways)
Autoren |
J.C. Barbaresso B.O. Bair |
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Sachgebiete |
5.12 Straßenquerschnitte 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 923, 1983, S. 90-97, 4 B, 9 T, 19 Q
Bisherige Untersuchungen dieser Thematik haben z. T. zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt. In den gängigen Richtlinien wird die Mindestbreite nicht aus Unfallhäufigkeiten, sondern hinsichtlich der Abstellmöglichkeiten liegengebliebener Fahrzeuge abgeleitet. Da häufig Schadenersatzforderungen nach Unfällen an Straßen mit geringeren Bankettbreiten gestellt werden, wurden die Zusammenhänge zwischen Unfallhäufigkeit und Bankettbreite ausführlich untersucht. Dabei hat sich gezeigt, daß keine Zusammenhänge bestehen, und zwar weder hinsichtlich der Gesamtunfallhäufigkeit noch hinsichtlich einzelner Unfalltypen. Es wird deshalb empfohlen, die Frage der Bankettbreite nicht im Zusammenhang der Verkehrssicherheit zu diskutieren und die Suche nach Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit auf andere Merkmale zu konzentrieren.