Detailergebnis zu DOK-Nr. 32065
Eine empirische Studie der Reisezeitvariabilität und des Verkehrsverhaltens (Orig. engl.: An empirical study of travel time variability and travel choice behaviour)
Autoren |
W.B. Jackson J.V. Jucker |
---|---|
Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Science 16 (1982) Nr. 4, S. 460-475, 1 B, 4 T, 10 Q
Die Zuverlässigkeit bzw. Pünktlichkeit eines Verkehrsmittels spielt für das Verkehrsverhalten (Wahl des Verkehrsmittels oder der Route) eine erhebliche Rolle, die, wie einige Untersuchungen gezeigt haben, größer ist als die der üblicherweise verwendeten Bestimmungsgrößen Reisezeit und -kosten. Anhand einer Befragung von Beschäftigten der Universität in Stanford wurde versucht diese gesicherten Erkenntnisse zu operationalisieren. Angewand wurde LINMAP (Linear Programming Technique for Multidimensional Analyses of Preferences), als Ergebnis wurde die Verteilung eines sogenannten Risikoabneigungskoeffizienten entwickelt. Zur Verallgemeinerung sind jedoch erweiterte Stichproben erforderlich.