Detailergebnis zu DOK-Nr. 32174
Effektivität unverformbarer Sanddrains am Changi Airport, Singapur (Orig. engl.: Effectiveness of non-displacement sanddrains at Changi Airport, Singapore)
Autoren |
S.B. Tan K.S. Yang N.C. Yap |
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Sachgebiete |
7.4 Entwässerung, Grundwasserschutz |
Proceedings of the 7th Southeast Asian Geotechnical Conference, 1982, Hongkong; Hongkong Institution of Engineers, 1982, Bd. 1, S. 659-673, 9 B, 6 Q
Anschließend an die erfolgreiche Anwendung von unverformbaren Sanddrains in der Rollbahn 1 am Changi Airport wurden weitere bedeutende Bodenverbesserungsarbeiten für die Parkvorfelder und die Kreuzungsrollbahnen in Angriff genommen, unter Verwendung der gleichen Techniken. Im Zusammenhang mit diesen Arbeiten wurden verschiedene neue geotechnische Instrumente eingebaut, um das Verhalten des weichen Tons zu beurteilen. Dieser Beitrag beschreibt die praktischen Probleme, die beim Einbau der unverformbaren Sanddrains auftraten. Messung und Vorhersage von Porenwasserdruckabbau, horizontaler Bodenbewegungen, Setzungsverhalten sowie die gegenseitige Beeinflussung dieser Phänomene werden diskutiert. Es wird zusammengefaßt, daß unverformbare Sanddrains geeignet sind, die Konsolidierungssetzungen zu beschleunigen und die Untergrundeigenschaften des betrachteten weichen Tons zu verbessern.