Detailergebnis zu DOK-Nr. 32196
XVII. Weltstraßenkongreß in Sydney. Erhaltung des Gebrauchswertes im Fahrbahndeckenbau bei stetig steigenden Anforderungen
Autoren |
E. Nakkel |
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Sachgebiete |
11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV) |
Bitumen 46 (1984) Nr. 2, S. 54-61, 3 B, 1 T
Die Wiedergabe stützt sich auf den Bericht des Technischen Ausschusses "Flexible Straßen" der AIPCR und stellt als ersten Schwerpunkt die Bewertung und Erhaltung der Investitionen heraus. Hierfür neu entwickelte Bauweisen für dünne Schichten werden beschrieben. Die wirtschaftlichen Vorteile der Verdichtung mit Vibrationswalzen werden hervorgehoben und Empfehlungen für deren Anwendung gegeben. Die Wiederverwendung von Asphalt setzt umfassende Untersuchungen des Altasphaltes zur Identifizierung voraus; die Langzeitbewährung steht hier noch aus. Die für die praktische Anwendung bestimmten Bemessungsverfahren werden relativ einfach dargestellt; die Übereinstimmung der errechneten Gebrauchsdauer mit der tatsachlichen läßt trotz hoher Genauigkeit der Rechenverfahren zu wünschen übrig. Hier ist eine Verifizierung der Verfahren nötig, insbesondere im Hinblick auf die Verwendung neuer Baustoffe und Bauweisen. Die überall erprobten Pavement Management Systeme lassen sich in ihrer Effizienz noch nicht beurteilen.