Detailergebnis zu DOK-Nr. 32207
Dehnungen in einem Rollbahnbelag infolge von Setzungsdifferenzen (Orig. engl.: Strains in a pavement arising from differential settlement)
Autoren |
C.T. Toh T.A. Ooi W.H. Ting |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung |
Proceedings of the 7th Southeast Asian Geotechnical Conference, 1982, Hongkong; Hongkong Institution of Engineers, 1982, Bd. 1, S. 735-750, 13 B, 4 T, 11 Q
In Malaysia wurde ein biegeweicher Rollbahnbelag auf ein dünnes Unterbett aufgebracht. Um die Kosten niedrig zu halten, wurde der weiche Ton nicht ausgetauscht und kontrollierte Setzungen zugelassen. Die über Jahre beobachteten Setzungen werden vorgestellt. Auf der Grundlage der Beobachtungen wurde ein Vorhersageverfahren entwickelt, um die Setzungen in der Zukunft und die Zeit bis zum Abklingen der Setzungen vorausberechnen zu können. Mit einer Finite-Element-Berechnung wurden die Dehnungen entsprechend den unterschiedlichen Setzungen in verschiedenen Bereichen der Rollbahn ermittelt. Ebenso wurden die Dehnungen infolge Belastung durch Flugzeuge berechnet und abgeschätzt, wie groß der Anteil der Setzungsdifferenzen an den Rissen und der Verschlechterung der Decke ist.