Detailergebnis zu DOK-Nr. 32224
Energie und Verkehr - Zum Bericht 1984 der FGSV-Kommission
Autoren |
G. Steierwald |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Straße und Autobahn 35 (1984) Nr. 10, S. 406-410
Durch die Entwicklung verbrauchsarmer Motoren, durch das Fahrverhalten der Verbraucher, durch die Uneinigkeit der Ölexportländer hat sich die Energielage entspannt. Dennoch bleibt Energieeinsparung notwendig. Der heutigen Lage trägt der Bericht der 1980 gegründeten Kommission "Energie und Verkehr" Rechnung. Die im Bericht enthaltenen 20 Thesen sind wiedergegeben. Die ersten vier Thesen stellen wirtschaftliche, siedlungsstrukturelle, verkehrsprognostische und systemspezifische Aussagen in den Vordergrund. Mit These 5 beginnen die energetischen Betrachtungen über die Sicherung der Versorgung. Die Thesen 9-11 enthalten Substitutionsmöglichkeiten im Personen- und Güterverkehr. Die Thesen 12-17 befassen sich mit der Reduktion des Verbrauches, u. a. durch Verkehrsleitung und Verhalten der Autofahrer. In weiteren Thesen werden die langfristigen Änderungen, z. B. Elektroantrieb, erörtert. Der Strassenbau kann durch Beseitigung von Engpässen und Sicherung der Fahrqualität zur Einsparung beitragen. Die letzten Thesen widmen sich dem Einfluß des Energiepreises auf die Fahrleistung. Die Thesen dürfen nicht unabhängig vom Bericht gesehen werden, der umfassend die heutige Lage im Verkehrsbereich darstellt und die übrigen Sektoren ebenfalls berücksichtigt.