Detailergebnis zu DOK-Nr. 32237
Umverteilung des städtischen Personenverkehrs
Autoren |
D. Apel |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung |
Verkehr und Technik 37 (1984) Nr. 8, S. 297-301
Auf der Basis von Fallstudien in 15 Städten zwischen 85 000 und 700 000 E vorwiegend in Skandinavien, den Niederlanden und der Bundesrepublik Deutschland wird gezeigt wie durch Förderung von "stadtverträglichen" Verkehrsarten (ÖPNV, Fahrrad, Fußgänger) eine Umverteilung erreicht wurde. Dazu werden zunächst die entsprechenden realisierten Vorhaben in den Städten in den Bereichen ÖPNV, nicht motorisierter Verkehr, kombinierter Verkehr, Verkehrsberuhigung und Parkierungspolitik verbal kurz umrissen und insbesondere hinsichtlich der erreichten Umverteilungen und der Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit auszugsweise quantifiziert, ohne daß im einzelnen erkennbar ist oder angedeutet wird, wie diese Zahlen gewonnen wurden (Schätzungen/Erhebungen der Städte, eigene Untersuchungen, Literaturauswertung?). Aufgrund der Ergebnisse werden Empfehlungen für die kommunale Verkehrspolitik abgeleitet, die nach Auffassung des Autors deutliche Verlagerungen von Pkw-Fahrten bei einem geschätzten Verlagerungspotential von mindestens 50 % bewirken würden.