Detailergebnis zu DOK-Nr. 32246
Verzögerungen an Fußgängerüberwegen, Teil 1: Feldmessungen und Interpretation der Daten (Orig. engl.: Delays at pedestrian crossings - 1. Site observations and the interpretation of data)
Autoren |
J.D. Griffiths J.G. Hunt M. Marlow |
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Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege |
Traffic Engineering + Control 25 (1984) Nr. 7/8, S. 365-371, 5 B, 2 T, 12 Q
Im Auftrag des TRRL wird am Institute of Science and Technology der Universität Wales eine umfassend angelegte Untersuchung durchgeführt, bei der die Warte- bzw. Verlustzeiten an Zebrastreifen, festzeitgesteuerten Fußgängerwegen und verkehrsabhangig gesteuerten "Pelikan"- Überwegen ermittelt und vergleichend bewertet werden sollen. Die Ergebnisse sollen in 5 Teilen vorgestellt werden, wobei der vorliegende 1. Teil in Form von Diagrammen und differenziert nach den 3 Überwegtypen einen Überblick über die Meßergebnisse gibt (z. B. Verhältnis Fußgänger- zu Kfz-stärke, Verzögerungen der Fußgänger in Abhängigkeit von der Verkehrsstärke und umgekehrt, Rotzeitmißachtungen etc.). In den weiteren geplanten Teilen sollen an diesen Daten geeichte Simulationsmodelle und einfache mathematische Beziehungen für die Zusammenhänge zwischen Wartezeiten und Verkehrsstärken bzw. anderen charakteristischen Parametern der Überwege vorgestellt werden.