Detailergebnis zu DOK-Nr. 32263
Auswirkungen von Ortsumgehungen auf die Verkehrssicherheit
Autoren |
G. Weißbrodt |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Zeitschrift für Verkehrssicherheit 30 (1984) Nr. 3, S. 132-135, 4 T, 3 Q
Der Beitrag stellt in Kurzform die Ergebnisse einer Untersuchung der BAST vor, in er am Beispiel von 12 Orten in Rheinland-Pfalz die Unfallentwicklung vor und nach dem Bau einer Ortsumgehung untersucht wurde (die Langfassung soll in der SR "Unfall- und Sicherheitsforschung Straßenverkehr" der BAST veröffentlicht werden). Infolge des geringen Untersuchungsumfanges des Vorher-Nachher-Vergleiches (unter Einbeziehung von Kontrollgruppen) sind die Ergebnisse zwar nicht verallgemeinerungsfähig und erlauben auch nicht den Vergleich mit anderen Lösungsvarianten (wie z. B. Umgestaltung von OD oder Veränderungen im Eingangsbereich von OD), weisen jedoch zumindest im Trend darauf hin, daß durch Ortsumgehungen deutliche Verbesserungen der Verkehrssicherheit erzielt werden können. Bei den 12 Orten wurde ein Rückgang der Unfälle um insgesamt 43 %, der Getöteten und Verletzten um 47 % und der Leichtverletzten um 44 % festgestellt, wobei sich v. a. die Fahrunfälle, Unfälle durch ruhenden Verkehr und Unfälle beim Überschreiten der Fahrbahn reduzierten.