Detailergebnis zu DOK-Nr. 32342
Verzögerungen an Fußgängerüberwegen, Teil 2: Entwicklung und Bewertung eines Simulationsmodells für einen Zebrastreifenüberweg (Orig. engl.: Delays at pedestrian crossings, 2. The development and validation of a simulation model of a Zebra crossing)
Autoren |
J.D. Griffiths J.G. Hunt M. Marlow |
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Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege |
Traffic Engineering + Control 25 (1984) Nr. 10, S. 505-509, 7 B, 3 Q
Nachdem im 1. Teil im wesentlichen die Meßstellen und -ergebnisse an den miteinander verglichenen Fußgängerüberwegen (Zebrastreifen, festzeitgesteuerter Überweg und Pelikan-Überweg) vorgestellt und erörtert wurden, wird hier ein Modell (Annahmen, Modellaufbau, Datenein- und Programmausgabe, Eichung, typische Simulationsergebnisse) zur Simulation des Verkehrsablaufes (Fußgänger, Kfz) an einem Zebrastreifen beschrieben. Dieser Schritt soll auch für die übrigen Überwegtypen durchgeführt werden, so daß quantitative Vergleiche untereinander möglich sind. Beim Zebrastreifen zeigt sich u. a., daß Fußgänger die Straße mit relativ geringen Verzögerungen überqueren können, während die Kfz.-Verzögerungen relativ groß werden, wenn die Fußgängerverkehrsstärke nicht sehr gering ist.