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Detailergebnis zu DOK-Nr. 32345
Der Einfluß der Fahrbahnkrümmung auf den Verkehrsablauf zweispuriger Landstraßen
Autoren |
P. Kleinschmidt |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung |
Straße 24 (1984) Nr. 8, S. 225-228, 6 B, 15 Q
Bei Geschwindigkeitsmessungen frei fahrender Pkw konnte zwar ein Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Krümmungsradius bzw. Richtungsänderungswinkel nachgewiesen werden, jedoch beschreiben diese Größen - je für sich - den Einfluß der Fahrbahnkrümmung nur unzureichend. Es wird daher ein Ersatzkrümmungsradius R' definiert, der besser mit dem Geschwindigkeitsverlauf korreliert. Er hängt ab von Kurvenradius, Fahrbahnbreite und Richtungsänderungswinkel. Nur bei R' < 300 m wurde ein Einfluß der Krümmung auf die Geschwindigkeit festgestellt. Vergleichbare Untersuchungen in der Bundesrepublik Deutschland bis 1981 werden ausführlich referiert.