Detailergebnis zu DOK-Nr. 32350
"Geometrische Verzögerungen" an nicht signalisierten Knotenpunkten (Org. engl.: Geometric delay at non-signalised intersections)
Autoren |
R.M. Kimber M. McDonald N.B. Hounsell |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte |
TRRL Supplementary Report Nr. 810, 1984, 42 S., 12 B, 7 T, 13 Q
Bisher wurden in einer Reihe von Forschungsvorhaben im Auftrag des TRRL für bestimmte Knotenpunktskategorien auf der Basis von Regressionsanalysen "geometrische Verzögerungen" berechnet. Als solche werden Zeitverluste beim Durchfahren eines Knotenpunktes infolge dessen geometrischer Ausbildung im Vergleich zur freien Strecke definiert. Im vorliegenden Bericht wird ein synthetisches Modell vorgestellt, mit dem an allen nichtsignalisierten Knotenpunkten Minimalgeschwindigkeiten und Geschwindigkeitsprofile beim Annähern, Durchfahren und Beschleunigen in Abhängigkeit von leicht meßbaren geometrischen Merkmalen simuliert werden können, so daß Schätzungen von Reisezeiten und Zeitverlusten möglich sind. Der Bericht enthalt neben der Beschreibung des Modelles und den theoretischen Grundlagen im Anhang Beispiele für die wichtigsten Knotenpunktsformen wie Kreisverkehr (plangleich, planfrei), planfreie Knoten mit Parallenrampen, Trompeten, Versätze oder Blockumfahrungen.