Detailergebnis zu DOK-Nr. 32377
Vergleichende Analyse von Methoden zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit signalisierter Kreuzungen (Orig. engl.: Comparative analysis of signalized- intersection capacity methods)
Autoren |
A.D. May E. Gedizlioglu L. Tai |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 905, 1983, S. 118-127, 4 B, 7 T, 10 Q
Es wurden insgesamt 8 Verfahren (HCM-65, Großbritannien, Schweden, TRB (2 Verfahren), Australien, NCHRP (2 Verfahren)) bezüglich ihres Aufwandes und der Ergebnisse verglichen. Dazu wurden die Verfahren an fünf Kreuzungen mit unterschiedlichem Ausbau- und Signalisierungsstandard, von denen Meßergebnisse bezüglich der tatsächlichen Spurkapazitäten, Verzögerungen und Anzahl der Halte zur Verfügung standen, angewandt. Zur Bewertung wurden kosten- und effektivitätsrelevante Kriterien (z. B. Zeitbedarf zum Erlernen des Verfahrens, Datenanforderungen, Grad der notwendigen Disaggregierung, Flexibilität der Anwendung und Handhabung, Güte der Ergebnisse etc.) herangezogen. Für die am positivsten bewertete NCHRP- Methode werden Vorschläge zur weiteren Verbesserung unterbreitet.