Detailergebnis zu DOK-Nr. 32401
Untersuchungen zum Einfluß des Verdichtungsgrades auf den dynamischen Schubmodul von Asphalt
Autoren |
A. Hilmer |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Asphaltstraße (1983) Nr. 5, S. 210-216, 3 B, 3 T, 5 Q
Die Versuche wurden mit der Schubprüfmaschine der TU München durchgeführt. Der dynamische Schubmodul wurde bei Belastungsfrequenzen von 1 0; 5,55; 8,33; 16,67; 47,67 Hz und bei Prüftemperaturen von 0,20, 30 und 50 Grad Celsius ermittelt an Probekörpern, die mit 98 und 100 % verdichtet worden waren. Die untersuchten bituminösen Tragschichten 0/32 und 0/45 mm aus gebrochenem Korn wiesen bei einem Verdichtungsgrad von 100 % im untersuchten Temperaturbereich eine deutlich geringere Temperaturabhängigkeit des dynamischen Schubmoduls auf als die Binderschichten 0/16 und 0/22 mm, die Deckschicht 0/11 mm und die bituminöse Tragschicht 0/32 mm aus Rundkorn. Bei den Tragschichten aus gebrochenem Korn ist außerdem ein deutlicher Anstieg des dynamischen Schubmoduls bei einer Erhöhung des Verdichtungsgrades von 98 % auf 100 %, insbesondere im höheren Temperaturbereich festzustellen.