Detailergebnis zu DOK-Nr. 32444
Die Gesamtauswirkung auf Unfälle an Stellen, wo Zebrastreifen eingerichtet wurden (Orig. engl.: The overall effect on accidents at sites where zebra crossings were installed)
Autoren |
J.R. Landles |
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Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Traffic Engineering + Control 24 (1983) Nr. 1, S. 9-11, 4 T, 5 Q
Die durchschnittliche Unfallhäufigkeit an Zebrastreifen (50-m-Zone) in London ist 2,5 Unfälle/Jahr. Der Beitrag berichtet über Vorher-Nachher-Untersuchungen an ca. 60 neueingerichteten Zebrastreifen, wobei einmal nach der bisherigen Unfallhäufigkeit (gering, durchschnittlich, überdurchschnittlich) und nach dem Fußgängeraufkommen geschichtet wurde. Es zeigt sich signifikant, daß Reduzierungen der Unfälle dort auftraten, wo vorher die Unfallhäufigkeit überdurchschnittlich gewesen war. Die Unfallsituation verschlechterte sich dagegen vor allem für Fußgänger dort, wo vorher geringe Unfallhäufigkeiten auftraten. Hinsichtlich des Fußgängeraufkommens ließ sich kein signifikanter Einfluß nachweisen.