Detailergebnis zu DOK-Nr. 32468
Simulation zur Abschätzung der Auswirkungen einer Politik der Angebotsverknappung auf den Benzinverbrauch (Orig. engl.: Simulation for estimating the impact of supply restriction policies on gasoline consumption)
Autoren |
A.G. Hobeika S.H. Young D. Seeman |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 6.0 Allgemeines |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 870, 1982, S. 55-60, 2 B, 13 Q
Es wird über ein Simulationsmodell berichtet, das anhand mikroskopischer Betrachtungen des Verkehrs in städtischen Gebieten (am Beispiel Virginias) die Auswirkungen verschiedener politischer Maßnahmen auf den Benzinverbrauch berechnet. Folgende Maßnahmen wurden untersucht: Rationierung nach Kfz-Kennzeichen (gerade - ungerade), Schließung der Tankstellen an Wochenenden, verschiedene Grenzwerte des maximalen Benzinbezuges und Fahrverbot an einem Tag in der Woche. Unter den näher erläuterten Randbedingungen für das Mobilitätsverhalten und bei geringem (ca. 5 %) Ausmaß der Benzinverknappung ergeben sich lediglich bei der Maßnahme "Fahrverbot" zusätzliche, d. h. über die Verknappung selbst hinausgehende Benzineinsparungen. Bei größerer (> 15 %) Verknappung ergeben sämtliche Maßnahmen keine zusätzlichen Einsparungen.