Detailergebnis zu DOK-Nr. 32490
Eine Studie der Zeiten für das Linksabbiegen an signalisierten Kreuzungen (Orig. engl.: A study of left- turn maneuver time for signalized intersections)
Autoren |
Y.-J. Lu |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Ite Journal 54 (1984) Nr. 10, S. 42-47, 3 B, 7 Q
Mit Hilfe eines Time-Recorders wurde an jeweils einer Kreuzung einer 4spurigen Straße mit Linksabbiegespur und mit bzw. ohne Signalschutz für den Linksabbieger gemessen, welche Zeitlücken zum Gegenverkehr, welche Manöverierzeiten und welche Folgezeitlücken zwischen den Abbiegern in Abhängigkeit vom Fahrzeugtyp, der Position in der Kolonne und davon, ob der Abbieger anhalten muß oder nicht, auftreten. Die aufgestellten Regressionsgleichungen z.B. für die Folgezeitlücken oder die Anzahl der innerhalb der Grünphase abgefertigten Fahrzeuge weichen z.T. deutlich von bisherigen Erkenntnissen (z.B. im HCM) ab. Da u.a. festgestellt wurde, daß sich die benötigten Manövrierzeiten proportional zur Fahrzeuggröße ergeben, ist die gemessene höhere Leistungsfähigkeit dadurch erklärbar, daß sich gegenüber den Ansätzen des HCM inzwischen die Fahrzeugmischung (mehr Kompaktwagen) geändert hat.