Detailergebnis zu DOK-Nr. 32493
Erfassung und Steuerung von Verkehrsstörungen in städtischen Straßennetzen (Orig. engl.: Detection and control of congestion in urban road networks)
Autoren |
J. Shibata T. Yamamoto |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Engineering + Control 25 (1984) Nr. 9, S. 438-444, 8 B, 4 T, 20 Q
In dem Beitrag berichten die Autoren zunächst über die derzeitige Praxis der Steuerung von Lichtsignalanlagen an koordinierten Kreuzungen und Einzelkreuzungen in Japan. Anschließend wird jeweils ein makroskopischer Steuerungsalgorithmus für beide Situationen beschrieben, der bereits in einigen Leitzentralen installiert wurde und bei Realzeitsteuerung (on-line) deutliche Verbesserungen gegenüber den bei TRANSYT und SCOOT verwendeten Algorithmen gebracht hat. Die Steuerung der Phasen und Umlaufzeiten in koordinierten Netzen basiert auf einer Kategorisierung von Verkehrsstörungen in Abhängigkeit von den Staulängen, die mit Hilfe registrierter Geschwindigkeiten geschätzt werden. Für Einzelkreuzungen wurde eine Steuerungsfunktion für den mehrphasigen Split auf der Basis einer Kombination der Leistungsfähigkeiten bei Stau und bei staufreiem Verkehrsablauf entwickelt. Die theoretischen Zusammenhänge und die Anforderungen an Lage und Anzahl der Detektoren werden ausführlich beschrieben.