Detailergebnis zu DOK-Nr. 32501
Signalkoordinierung und Benzinverbrauch: Erfahrungen aus Winston-Salem (Orig. engl.: Signal Coordination and Fuel Efficiency: Winson-Salem's Experience)
Autoren |
S.F. Polanés |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation 6.10 Energieverbrauch, Elektromobilität |
Transportation Quarterly 38 (1984) Nr. 2, S. 283-296, 7 T
Auf zwei städtischen Hauptverkehrsstraßen in Winston- Salem mit 9 bzw. 5 Kreuzungen wurde untersucht, wie sich eine Koordinierung der Signalanlagen auf den Benzinverbrauch auswirkt. Grundlage für die Bewertung war die 1976 von General Motors entwickelte Formel: Benzinverbrauch = Konstante a Fahrzeugkilometer + Konstante b Fahrzeugstunden. Der Beitrag beschreibt die untersuchten Stellen, die Erhebungsmethoden und die Ergebnisse. Es hat sich gezeigt, daß selbst bei nicht optimalen Koordinierungen Zeitersparnisse von ca. 10 % und Benzinersparnisse von ca. 3 % erzielt wurden. Die Investitionskosten für die Koordinierung haben sich in 2 bzw. 6 Jahren amortisiert. Abschließend wird auch erörtert, wie solche Maßnahmen in der Öffentlichkeit "verkauft" werden können, obwohl für den einzelnen Fahrer die Ersparnisse nicht spürbar sind.