Detailergebnis zu DOK-Nr. 32573
Einflußfaktoren auf die Haltesichtweite (Orig. engl.: Parameters affecting stopping sight distance)
Autoren |
P.L. Olson D.E. Cleveland |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung |
NCHRP Report H. 270, 1984, 169 S., zahlr. B, T, Q
Die Festlegung von Sichtweiten, die für den Straßenentwurf von substantieller Bedeutung sind, ist in den USA seit 1940 nahezu unverändert geblieben, obwohl einige der ursprünglichen Annahmen (z.B. die, daß bei Lkw längere Bremswege durch geringere Höchstgeschwindigkeiten kompensiert werden) oder Bestimmungsgrößen bei Fahrzeugen und Fahrern nicht mehr zutreffen. Der Bericht enthält die Ergebnisse einer Forschungsarbeit, in der folgende, für die Berechnung der Haltesichtweite maßgebende Parameter aktualisiert wurden: Augenhöhe des Fahrers, Hindernishöhe, Reaktionszeit, Bremswege und Ausgangsgeschwindigkeit. Im Hauptteil werden die wichtigsten Ergebnisse dargestellt, interpretiert, bewertet und bezüglich des Entwurfs umgesetzt. Der Anhang enthält vertiefende methodische und datenmäßige Angaben zu den genannten Parametern sowie die Ergebnisse einer weiteren relevanten Untersuchung über Fahrzeugbeschleunigungen und -verzögerungen.