Detailergebnis zu DOK-Nr. 32577
Die Auswirkungen von Kleinwagen auf den Straßenentwurf (Orig. engl.: Small car impacts on highway design)
Autoren |
D.L. Woods |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen |
Ite Journal 53 (1983) Nr. 4, S. 20-24, 6 B, 16 Q
Infolge der Energiekrise hat sich die Fahrzeugpopulation in den USA drastisch geändert: 1975 betrug das Verhältnis von großen Pkw (>3000 Pfund) zu Kleinwagen 75:25, 1980 war das Verhältnis 55:45 und für 1985 lauten die Prognosen 25:75. Neben dem Gewicht sind auch die Abmessungen der Fahrzeuge rückläufig. Der Beitrag erörtert Auswirkungen auf Entwurfselemente im Querschnitt, Abmessungen von Stellplätzen und, als herausragendes Problem, auf Leiteinrichtungen (Leitplankendimensionierung, Sollbruchbelastung von Masten und Pfosten etc.). Es wird gefordert, daß sich die Dimensionierung umgehend auf die neue Fahrzeuggeneration einstellen muß, da sonst bei Unfällen mit schwerwiegenden Folgen zu rechnen ist.