Detailergebnis zu DOK-Nr. 32578
Untersuchungen über die maßgebende Geschwindigkeit in plangleichen Knotenpunkten
Autoren |
K.-H. Trapp |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte |
Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 302, 1980, S. 65-101, zahlr. B, T
Zur Überprüfung des in den Richtlinien RAL-K-1 angegebenen Richtwertes für die maßgebende Geschwindigkeit im Knotenpunkt V Index k = V Index e + 20 km/h mit V Index e als Entwurfsgeschwindigkeit wurden 36 Meßstellen am Beginn der Querschnittserweiterungen von Knotenpunkten des Typ Il für lokale Geschwindigkeitsmessungen ausgewählt. Als Zielgröße wurde die Geschwindigkeit definiert, die von 85 % aller Fahrer auf trockener Fahrbahn nicht überschritten wurde. Als Einflußgrößen wurden die Streckenmerkmale kleinster Radius, Kurvigkeit, kleinste Sichtweite, Längsneigung und Fahrbahnbreite in einem Bereich bis 300-500 m vor der Meßstelle erfaßt. Aus diesen Merkmalen wurde ferner die Entwurfsgeschwindigkeit nach RAL-L-1 bestimmt. Das Ergebnis der statistischen Auswertung der Meßwerte zeigt, daß der Richtwert der RAL-K-1 im unteren Geschwindigkeitsbereich zu gering, bei höheren Geschwindigkeiten (über 80 km/h) zu hoch angesetzt wurde. Der Umweg, V Index k über eine Beziehung zur Entwurfsgeschwindigkeit zu bestimmen, kann vermieden werden. Stattdessen wird für Straßen ohne Mehrzweckstreifen der Zusammenhang V Index 85 % trocken = - 33,5 + 34,64 0,1 + 37,65 ¨ R hoch 0,1 + 37,60 ¨ Sicht hoch 0,1 (km/h) vorgeschlagen, der sich aus der Regressionsanalyse ergibt. Darin ist R der kleinste Radius im Lageplan, Sicht die kleinste Sichtweite, jeweils innerhalb 300 m vor Beginn des Knotenpunktbereiches. Für Straßen mit Mehrzweckstreifen wird ein Zuschlag von 10 km/h empfohlen.