Detailergebnis zu DOK-Nr. 32587
Kapazität, Kapazitätsausnutzung und Kosten im Transportwesen
Autoren |
F. Dammann H. Vogel |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
DDR-Verkehr 13 (1980) Nr. 6, S. 197-199, 5 Q
Nach der Darstellung der Grundlagen zur Ermittlung und Bilanzierung der Kapazität und deren Anwendung im Transportwesen werden die Begriffe maximale-, mögliche- und geplante Kapazität fahrzeugbezogen definiert. Die Kapazitätsermittlung ist für die Transportbetriebe von besonderer Bedeutung, da die Ausnutzung der Fahrzeuge in stärkerem Maße beeinflußbar ist als die Auslastung der Verkehrswege und der stationären Anlagen. Die Messung der Kapazität erfolgt in Leistungseinheiten wie Nettotonnenkilometer, Platzkilometer, Bruttotonnenkilometer bezogen auf eine Zeiteinheit. Am Beispiel der Triebfahrzeuge wird der Berechnungsgang für die maximale bzw. mögliche Kapazität dargestellt. Der Unterschied zwischen maximaler und möglicher Kapazität zeigt vorhandene Reserven auf, die nach und nach zu realisieren sind. Die gegenseitige Abhängigkeit von Kapazität, Kapazitätsausnutzung und den anfallenden Kosten wird modellhaftdargestellt, dabei ist ein Kostenoptimum zu beachten. Für einen Triebfahrzeugpark, dessen Kapazität um 10 % erhöht werden soll, werden die Möglichkeiten der Kapazitätssteigerung beispielhaft diskutiert.