Detailergebnis zu DOK-Nr. 32603
Mikroanalyse der Signalsynchronisation (Orig. engl.: Microanalysis of signal synchronisation)
Autoren |
M.S. Mamlouk |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Engineering + Control 25 (1984) Nr. 10, S. 492-495, 4 B, 5 T, 4 Q
Der Beitrag berichtet über Durchführung und Ergebnisse einer Vorher-/Nachher-Untersuchung der Auswirkungen einer verbesserten Signalkoordinierung auf einer Haupteinfallstraße in Buffalo. Es handelt sich um eine Straße mit zwei durchgehenden Spuren je Richtung und neun signalisierten Kreuzungen auf einer Länge von 8136 ft. Mit Hilfe der erhobenen aktuellen Verkehrsdaten und den EDV-Programmen SIGART und SIGSTD wurden zunächst die Singnalprogramme und die Koordination verbessert. Anschließend wurden mit Hilfe von NETSIM die Auswirkungen auf Reisezeiten und Verlustzeiten, Benzinverbrauch und Fz- Emissionen ermittelt. Es ergaben sich in Abhängigkeit von der örtlichen Charakteristik der Kreuzungen, der Güte der Signalprogramme vor der Synchronisation und den verkehrlichen Merkmalen (es wird in morgendliche und abendliche Spitzenzeiten und die Normalzeit zwischen 14.00 und 15.00 Uhr unterschieden) durchweg Verbesserungen bis zu 20 % (im einzelnen tabellarisch dargestellt).