Detailergebnis zu DOK-Nr. 32604
Zusätzliche durchgehende Fahrspuren an signalisierten Kreuzungen (Orig. engl.: Additional through lanes at signalized intersections)
Autoren |
D.L. Guell |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Journal of Transportation Engineering 109 (1983) Nr. 4, S. 499-505, 1 B, 3 T
Eine Methode, die Leistungsfähgigkeit an signalisierten Kreuzungen zu erhöhen, ist, in der Zufahrt eine zusätzliche durchgehende Spur vorzusehen und diese unterhalb der Kreuzung wieder einzuziehen. Ungeklärt ist allerdings die Frage, in welchem Abstand zur Kreuzung die Einziehung erfolgen kann, ohne daß sich infolge der notwendigen Verflechtungen Rückwirkungen auf den eigentlichen Kreuzungsbereich ergeben. Der Beitrag beschreibt die derzeitige Entwurfspraxis, für die weder in den Richtlinien entsprechende Angaben noch in der Literatur einheitliche Untersuchungsergebnisse existieren, erörtert theoretische und praktische Fragen des Verkehrsablaufes im Verflechtungsbereich unterhalb der Kreuzung und erläutert die Zusammenhänge für bestimmte Annahmen für die Geschwindigkeiten, Verzögerungen und Abstände an einem Beispiel, aus dem sich ein erforderlicherAbstand von ca. 685 m ergeben würde.