Detailergebnis zu DOK-Nr. 32633
Der Einfluß der Nutzlastverteilung und der Fahrzeugmischung auf die Belastung von Straßenbefestigungen (Orig. engl.: The effect of payload distribution and vehicle mix on pavement loading)
Autoren |
F.A. Urquhart |
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Sachgebiete |
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
PTRC 12th Summer Annual Meeting, Proceedings of Seminar M, 1984, S. 111-120, 2 B, 6 T, 8O
Nach einer kurzen Einführung in der die generellen Auswirkungen des "4.-Potenzgesetzes" der AASHO und die Umrechnung auf equivaIente Standardachslasten erörtert wird, beschäftigt sich der Autor mit den Zusammenhängen zwischen Nutzlastverteilung und Schäden an der Befestigung, dem Einfluß der Fahrzeugmischung auf die Belastung der Straßenkonstruktion und mit den Konsequenzen, die daraus hinsichtlich einer Berechnung der Wegekosten zu ziehen sind. U. a. wird gezeigt, daß die Achslastverteilung von hoher Sensitivität bezüglich der Nutzlastverteilung (Anzahl der Achsen) ist und daß die in der britischen Vorschrift LR 910 enthaltene Standardachslast von 8, 16 t überdacht werden sollte.