Detailergebnis zu DOK-Nr. 32634
Großversuch zur Untersuchung der Auswirkung einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf das Abgas- Emissionsverhalten von Personenkraftwagen auf Autobahnen
Autoren |
E. Plassmann |
---|---|
Sachgebiete |
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Straße und Autobahn 36 (1985) Nr. 2, S. 45-51, 13 B
Über die Abgasemission von Kfz auf Autobahnen ohne generelle Geschwindigkeitsbeschränkung und bei Begrenzung auf 100 km/h fehlen zuverlässige Werte. Das Bundesverkehrsministerium hat der Vereinigung Technischer Überwachungsvereine im Dezember 1984 einen Forschungsauftrag für einen Großversuch erteilt. Die Umweltbelastung durch die jetzige Schadstoffemission aus dem Fahrzeugverkehr verursacht vor allem Stickoxid. Es nimmt bei hohen Geschwindigkeiten der Pkw zu. Der Versuch erstreckt sich über das gesamte Autobahnnetz. 30 Testfahrer werden eingesetzt, deren gesamte Fahrleistung 600000 km betragen wird. Die kraftfahrzeugspezifischen Kenngrößen werden aus Reihenuntersuchungen mit 200 Pkw auf Abgasprüfständen ermittelt. Zur Untersuchung der zahlreichen Einflußgrößen auf die Abgas-Emissionen wurden 20 Teilstrecken mit repräsentativen Merkmalen ausgewählt. Alle Messungen auf diesen Strecken werden bei der heutigen Geschwindigkeitsregelung und ebenso bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h durchgeführt. Die Auswertung des Großversuchs ist Ende 1985 zu erwarten.