Detailergebnis zu DOK-Nr. 32691
Safety first?
Autoren |
K. Pfundt |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Zeitschrift für Verkehrssicherheit 30 (1984) Nr. 3, S. 98-99, 1 Q
Der Autor erläutert zunächst, warum von den traditionellen Kriterien Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit die Wirtschaftlichkeit eigentlich kein Qualitätsmerkmal ist, sondern lediglich Maßstab für die beiden anderen, zu denen seit einiger Zeit auch die "Verträglichkeit" als Oberbegriff für alles, was z.T. auch unter dem Begriff Umfeld- oder Umweltqualität aufgeführt wird, dazugekommen ist. Zwischen Leistungsfähigkeit und Sicherheit gibt es jedoch, wie an Beispielen gezeigt wird, Zielkonflikte, wobei eine Wirtschaftlichkeitsrechnung wohl im Prinzip geeignet ist, zur Lösung dieser Konflikte beizutragen, jedoch v. a. bei kleineren Einzelentscheidungen zu aufwendig ist. Während "ausreichende" Leistungsfähigkeit relativ problemlos festzulegen ist, bereitet die Definition einer "ausreichenden" Sicherheit insofern Schwierigkeit, als quantitative Zusammenhänge zwischen Unfällen und Entwurfsmerkmalen nur unzureichend vorliegen, vor allem für Kumulation ungünstiger Einzelauswirkungen. Der Autor berichtet anschließend über ein Papier, das in der FGSV mit dem Ziel erarbeitet wurde, hinreichende Sicherheit bei Planung, Entwurf und Betrieb von Verkehrsanlagen zu gewährleisten. Kernstück ist seiner Meinung nach eine Checkliste zur frühzeitigen Überprüfung von geplanten Lösungen.