Detailergebnis zu DOK-Nr. 32698
Beschreibung einer kombinierten Näherungsmethode für die Signalkoordinierung auf Hauptverkehrsstraßen unter Berücksichtigung der Grünbandbreite und der Verlustzeiten (Orig. engl.: Description of a combined approach for arterial signal coordination considering bandwith and delays)
Autoren |
K.G. Baass B. Allard |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research Record (TRB) H. 957, 1984, S. 32-46, 29 B, 6 T, 13 Q
Der Beitrag beschreibt eine Methodik, den bei einer Koordinierung von Signalanlagen auftretenden Konflikt zwischen Vorteilen für die Hauptrichtung und Nachteilen für die Nebenrichtungen in Abhängigkeit von der Grünbandbreite zu optimieren. Dabei werden u.a. die Umlaufzeiten, Progressionsgeschwindigkeiten und Versatzzeiten variiert: Aus der Anwendung der Methodik für 5 Datensätze ergeben sich in zahlreichen Diagrammen dargestellte quantitative Zusammenhänge teils grundsätzlicher Natur, die dem Praktiker bei fester Vorgabe einzelner Parameter die Ermittlung der anderen Parameter bei maximaler Grünbandbreite und minimalen Verlustzeiten ermöglichen. Einschränkend ist allerdings festzustellen, daß sich die Ergebnisse auf relativ schwache Verkehrsstärken und ausschließlich auf Signalprogramme mit 2-Phasen-Regelung an Knoten mit relativ kurzen Abständen (kaum Kolonnenauflösung) stützen, so daß ihre Gültigkeit eingeschränkt ist und ggfs. mit mehrphasiger Regelung günstigere Ergebnisse zu erzielen sind.