Detailergebnis zu DOK-Nr. 32721
Bestimmung der Tragfähigkeit und Nutzungsdauer von Fahrbahnbefestigungen - Rundlaufuntersuchungen (Orig. engl.: Estimation of the bearing capacity and of the service life of pavement - investigation at experimental sites)
Autoren |
A. Grancic V. Rikovsky |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Proceedings of the International Symposium on Bearing Capacity of Roads and Airfields, Trondheim, 1982, Vol.1, S. 42-50, 4B
Nach einem kurzen Überblick über die statischen, quasi-dynamischen und dynamischen Prüfverfahren zur Bestimmung der Tragfähigkeit von Fahrbahnbefestigungen unter Hinweis auf die verschiedenen Prüfergebnisse, wird die Untersuchung von neuen Oberbauarten (dünne Asphaltdecken und Tragschichten auf verschiedenen PIanumsböden, zementverfestigten Böden) und von Abfallmaterialien auf dem Rundlauf des Forschungsinstitutes Brünn/Tschechoslowakei beschrieben. Mit dem Rundlauf werden gleichzeitig einige Elemente des Bemessungsverfahrens für flexible Fahrbahnbefestigungen geprüft und verifiziert. Die experimentelle Untersuchung umfaßt Verformungs- und Temperaturmessungen während der Achslastübergänge (bis zu 130 kN, Geschwindigkeit 40/50 km/h) sowie verschiedene Messungen in den Pausen zwischen den Rad- bzw. Achslastübergängen (Belastungs- und Durchbiegungsprüfungen mit dem Benkelman-Balken, Ebenheitsmessungen, zerstörungsfreie dynamische Prüfungen) und Laboruntersuchungen von Bohrkernen oder Ausbaustücken. Die Ergebnisse zeigen den großen Einfluß der Geschwindigkeit von Achslastübergängen auf die Spannungen in den Oberbauschichten.