Detailergebnis zu DOK-Nr. 32768
Stekgraz. Stadtentwicklungskonzept
Autoren |
H. Köstenberger H. Lackner G. Sommer |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.5 Radverkehr, Radwege |
Graz: Verlag für die Technische Universität, 1980, 81 S., 41 B, 7 T, 19 Q
Der Berufs- und Ausbildungspendlerverkehr hat in Graz einen Anteil von über 46 Prozent am Binnenverkehr und weist ausgeprägte Verkehrsspitzen im Tagesgang auf. Eine Verlagerung auf den öffentlichen und nichtmotorisierten Individualverkehr könnte zu einer deutlichen Entlastung des Straßenverkehrs beitragen. Rund zwei Drittel des nichtmotorisierten Individualverkehrs werden innerhalb der ersten sechs Grazer Bezirke abgewickelt, womit die Notwendigkeit des Aufbaues eines Fuß- und Radwegenetzes gerade im dicht bebauten Gebiet deutlich wird. Das Fuß- und Radwegenetz ist allerdings so konzipiert, daß über die Stadtgrenzen hinaus die Nachbargemeinden und die Naherholungsgebiete angebunden werden können. Zielsetzungen und Planungsgrundlagen für den nichtmotorisierten Verkehr werden dargelegt und dann die Planungsvorschläge für ein Fuß- und Radwegenetz vorgestellt. Die vorgeschlagenen Radwege werden, bezirksweise geordnet, durch einen Maßnahmenkatalog und Routenpläne eingehend beschrieben. Diese Planung ist mit der Stadtentwicklungsplanung bereits abgestimmt, und eine Koordination mit der laufenden Regionalplanung des Grazer Raumes ist beabsichtigt. Abschließend wird eine Kostenschätzung vorgelegt und kurz auf Dringlichkeitsreihung und Finanzierungsquellen hingewiesen.