Detailergebnis zu DOK-Nr. 32838
Kleinere Straßen für stärkeren Verkehr?
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0.3 Tagungen, Ausstellungen 5.10 Entwurf und Trassierung 5.12 Straßenquerschnitte |
Schriftenreihe Straßenforschung (Wien) H. 232, 1984, 122 S., zahlr. B, T, Q, Bundesministerium für Bauten und Technik, Wien
Auch in Österreich wird zunehmend Kritik am Umfang der Straßenbauvorhaben und an den Entwurfsstandards geübt. In einem 3-tägigen Seminar wurden vom 17.-19. 3.1983 in 12 Referaten zu dieser Thematik vorgetragen und anschließend diskutiert. Als Fazit läßt sich feststellen, daß eine Verminderung der Anlagenverhältnisse von Straßen im Interesse von Umweltschutz, geringerem Flächenverbrauch oder einer Senkung der Baukosten zur Voraussetzung hat, daß die Höchstgeschwindigkeiten reduziert werden, weil sonst ein "verkleinerter" Straßenbau zu nicht vertretbaren Sicherheitsrisiken führt. U. a. sind folgende Referate enthalten: Funktionsgerechter Straßenbau - Planung, Funktion und Wirklichkeit, Verkehrsentwicklung - Wunschdenken und Realität, Kosten und Nutzen als Bemessungskriterien, maßgebende Fahrstreifenbreite, neue Bemessungsgrundsätze der deutschen RAS-L oder Verkehrssicherheit von Sparquerschnitten.