Detailergebnis zu DOK-Nr. 32854
Die Straßenunsicherheit bei der Stadteinfahrt (Orig. franz.: L`insécurité routière en entrée d`agglomérations)
Autoren |
D. Fleury |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung |
TEC Transport Environnement Circulation (1984) Nr. 63, S. 12-14, 4 B
Die Einfahrt in die Stadt stellt für ortsfremde Verkehrsteilnehmer definitionsgemäß einen Übergangsbereich dar: Der Fahrer muß sich hier vor allem auf die Herabsetzung seiner Fahrgeschwindigkeit konzentrieren, andererseits können aber gerade dort neue potentielle Schwierigkeiten auftauchen. In dem Sichtfeld des Fahrers erscheinen Bilder in sukzessiver Folge und ziehen mit einer bestimmten Geschwindigkeit vorbei. Die vom Fahrer gewählte Verhaltensstrategie ist abhängig von den von ihm empfangenen Informationen. Anders stellt sich die Situation an der Stadteinfahrt aus der Sicht der Verkehrsteilnehmer dar, die in der Stadt wohnen oder sich hier aufhalten. Der hierfür entwickelte Analyseansatz geht von der Struktur und Nutzung des städtischen Raumes aus. Die beiden Analyseansätze werden für die Auswertung von Straßenverkehrsunfällen, die sich in den Einfahrtsbereichen einiger kleinerer französischer Städte ereignet haben, eingesetzt. Anhand der Unfallstudien konnte eine Typisierung der Unfallrisikosituationen vorgenommen werden. Diese Typologie erlaubt auch eine Erklärung dafür, warum Einfahrtsbereiche, die offensichtlich nach Art und Umfang ihres Erscheinungsbildes ähnlich sind, sehr verschiedene Sicherheitsgrade aufweisen können.