Detailergebnis zu DOK-Nr. 32875
Die Auswirkungen von Verkehr und Geometrie auf die mittleren Geschwindigkeiten auf Landstraßen (Orig. engl.: Effect of traffic and geometric measures on highway average running speed)
Autoren |
A. Polus M. Livneh J. Craus |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Transportation Research Record (TRB) H. 960, 1984, S. 34-39, 4 B, 4 T, 16 Q
Auf der Basis von Meßergebnissen und mit Hilfe multipler Regressionsrechnungen wird versucht, eine Formel für die Prognose der mittleren Geschwindigkeiten auf Landstraßen zu entwickeln. Unabhängige verkehrliche Variable sind Verkehrsstärke, Verkehrsdichte (es hat sich gezeigt, daß es genügt, eine dieser beiden Größen zu verwenden), Lkw-Anteil und Verhältnis von Richtung zu Gegenrichtung; unabhängige geometrische Variable sind die mittlere Kurvigkeit, die mittlere Hügeligkeit (differenziert nach eben, hügelig, bergig) und die Höhendifferenz zwischen Anfangs- und Endpunkt der Untersuchungsstrecke. Der Ansatz entspricht weitgehend dem der RAS-Q; bezüglich des Einflusses der Lkw-Anteile auf die Leistungsfähigkeit ergeben sich bei allen Geländeklassen deutlich schwächere Sensitivitäten als z.B. im HCM.