Detailergebnis zu DOK-Nr. 32891
Vier Jahre Betongleitwände in der Bundesrepublik Deutschland
Autoren |
F. Busch |
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Sachgebiete |
8.3 Kiestragschichten |
Straße und Autobahn 36 (1985) Nr. 1, S. 3-6, 5 B, 2 T, 4 Q
Neben einfachen Schutzplanken werden, soweit ausreichend Raum hinter der Planke vorhanden ist, Distanzschutzplanken angeordnet zur Sicherung des Verkehrs. Eine neue Sicherungskonstruktion bei beengtem Raum ist die in Frankreich bereits erprobte Betongleitwand, von der in den letzten vier Jahren in der Bundesrepublik rd. 20 km insgesamt errichtet wurden. Sie lenkt ein anfahrendes Fahrzeug an ihrer Vorderseite entlang zurück in die Fahrtrichtung. Bei kleinem Anfahrwinkel ist der Seitenstoß gering, bei größerem Winkel ist der Stoß größer als bei der Schutzplanke. Die Betongleitwand kann im Gleitschalungsverfahren hergestellt werden. Sie erfüllt ihren Zweck auch bei beengtem Raum. Sie wird weniger oft beschädigt als eine Schutzplanke. Dadurch wird vermieden, daß die bei nicht sofort reparierten Schutzplanken entstehenden Lücken in der Sicherung auftreten. Richtlinien für einheitliche Ausführung von Betongleitwänden, die für alle Straßengattungen angewandt werden können, sind in Arbeit.