Detailergebnis zu DOK-Nr. 32910
Dickenfestlegungen für schwer belastete Industriestraßen-Befestigungen (Orig. engl.: The structural design of heavy industrial pavements)
Autoren |
J. Knapton |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Proceedings of the Institution of Civil Engineers Pt 1, 77 (1985), Februar, S. 179-194, 6 B, 9 T, 15 Q
Der Hintergrund und die Grundlagen zum von der British Ports Association herausgegebenen Handbuch für den Entwurf von Straßenbefestigungen in Industriegebieten werden erläutert. So werden die im Handbuch angewandte Methode der Analyse sowie die Entwurfsprinzipien und - kriterien (u.a. Achslasten bis 25 t, dynamische Achslasterhöhungen) vorgestellt. Eingeschlossen ist eine Beschreibung der Arten der Befestigungen, die zur Verfügung stehen, und eine Darstellung der Festlegungen für die Materialeigenschaften der einzelnen Schichten. Der Weg, auf dem die Belastung von schwer beanspruchten Industriestraßen bestimmt werden kann, wird erläutert. Dafür entwickelte Kennzahlen - Port Area Wheel Load (PAWL) und Load Classification Index (LCI) - werden definiert und die Berechnung beschrieben. Der Entwurf von Deckenverstärkungen wird erläutert und Material-Umrechnungsfaktoren für alle im britischen Straßenbau üblichen Baustoffe und Baustoffgemische werden zusammengestellt. Zur Verdeutlichung der Vorgehensweise erfolgt abschließend die Darstellung von zwei Beispielrechnungen - Entwurf einer neuen Befestigung, Verstärkung einer bestehenden Befestigung. Dabei wird darauf hingewiesen, daß die vorgestellte Methode eine Hilfestellung darstellt, wobei jedoch stets die Kunst des anwendenden Ingenieurs im Vordergrund stehen müsse.