Detailergebnis zu DOK-Nr. 32911
Die rechnerische Bemessung von bituminösen Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: The analytical design of bituminous pavements)
Autoren |
S.F. Brown A.F. Stock J.M. Brunton |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Proceedings of the Institution of Civil Engineers PT 2 78 (1985), S. 1-31
Vorgestellt wird ein in der Praxis anwendbares Rechenverfahren für die Bemessung bituminöser Straßenbefestigungen. Die Methode stützt sich auf das beträchtliche Wissen über die mechanischen Materialeigenschaften und auf Ergebnisse von Untersuchungen vor Ort und im Labor. Die lineare Elastizitätstheorie wird angewendet, wobei Einflüsse aus Temperatur und der Häufigkeit der Verkehrslasten berücksichtigt werden. Eingehende Untersuchungen von Asphaltbefestigungen im Hinblick auf Ermüdungsrisse und bleibende Verformungen haben zu Bemessungskriterien für beide Schadensarten geführt. Mit kumulativen Schadenstechniken wird die Wechselwirkung der Veränderung von Verkehrsbelastung und Temperatur abgeschätzt und Äquivalenzfaktoren für verschiedene Temperaturen bestimmt. Das Bemessungsverfahren wird beschrieben; zu den wichtigsten Rechenprogrammen, die für die praktische Anwendung entwickelt wurden, werden Hinweise gegeben. Verglichen werden Bemessungen, die mit dieser Methode und mit einer Reihe anderer bekannter Bemessungsverfahren durchgeführt wurden. Der Bericht weist außerdem auf Vorteile hin, die der Gebrauch von neuartigen oder modifizierten Baustoffen mit verbesserten mechanischen Eigenschaften mit sich bringt: entweder verlängern sie die Nutzungsdauer der Straßenbefestigung oder die Schichtdicken können reduziert werden.