Detailergebnis zu DOK-Nr. 32913
Bemessung und Beurteilung der Tragfähigkeit eines mittels Cold-recycling-Verfahrens instandgesetzten Oberbaus (Orig. engl.: Design and structural condition evaluation of a cold recycled pavement)
Autoren |
S.S. Bandyopadhyay |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen |
American Society for Testing and Materials (ASTM) STP 807, 1983, S. 150-163, 11 B, 3 T, 10 Q
Die vorliegende Arbeit beschreibt Instandsetzungsarbeiten, die im August 1979 auf einem 0,8 km langen Abschnitt der Autobahn K-96 im westlichen Kansas im Cold-recycling-Verfahren durchgeführt wurden. In den wiedergewonnenen Asphalt wurden drei verschiedene Regenerierungsmittel in unterschiedlichen Mengenanteilen eingemischt und danach die physikalischen und mechanischen Eigenschaften des Mischguts bestimmt. Aufgrund der Versuchsergebnisse wurde die Zugabe von ca. 18 % ARA 1, bezogen auf den Bindemittelgehalt des Altmischguts für optimal erachtet. Die Eigenschaften der BitumenRegenerierungsmittel-Gemische vor, während und nach Bauablauf werden mitgeteilt. Das angewandte Bauverfahren für das Cold-recycling in place wird beschrieben. Die Baumaßnahme umfaßte zu Vergleichszwecken auch einen 305 m langen Abschnitt mit einem Überzug aus konventionellem Heißmischgut sowie einen 152,5 m langen Abschnitt, auf dem das Coldrecycling-Verfahren ohne Regenerierungsmittel durchgeführt wurde. Zur Beurteilung des Verhaltens der Versuchsabschnitte wurden in periodischen Abständen Einsenkungsmessungen mit dem Dynaflect-Gerät durchgeführt. Erste Auswertungen zeigen, daß die Tragfähigkeit des Abschnitts ohne Regenerierungsmittel etwas höher ist als die des Abschnitts mit konventionellem Überzug und eines Abschnitts, mit Zugabe von ARA 1 beim Cold-recycling. Energieeinsparungen und Wirtschaftlichkeit sprechen für das Cold-recycling-Verfahren im Vergleich zum Heiß-recycling- Verfahren oder Überzügen aus konventionellem Heißmischgut.