Detailergebnis zu DOK-Nr. 32920
Ausgangssituationen - Untersuchungen über kraftstoffsparende Investitionsmaßnahmen im Straßenbau
Autoren |
K.H. Walper H. Kurzak |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Energie und Straße H. 5, 1984, 59 S., zahlr. B, T, Q
Energiepolitische Ziele bezüglich der Straßeninfrastruktur wurden erstmals im Bundesverkehrswegeplan 80 ansatzweise formuliert. Er enthält u.a. die Forderung nach ,Ausschaltung von kraftstoffverzehrenden baulichen und verkehrlichen Engpässen`, ohne diese näher zu erläutern. Die vorliegende Dokumentation soll dazu dienen, die Lücke fehlender Bewertungsansätze zu füllen, sowie Politikern und Fachleuten bei der Entscheidungsfindung zu helfen. Im ersten Teil wird die Ausgangssituation auf dem Energiesektor weltweit durch Beschreibung der Gesamtenergiebilanz dargestellt. Der Energieverbrauch im Straßenverkehr wird anhand der voraussichtlichen Entwicklung in den nächsten 10 bis 20 Jahren prognostiziert. Daraus abgeleitet werden Möglichkeiten und Anregungen zur Energieeinsparung bei Fahrzeugen, Fahrweisen, durch verkehrsorganisatorische, verkehrspolitische und straßenbautechnische Maßnahmen. Dabei findet auch der Umweltschutz Berücksichtigung. Im zweiten Teil werden Ergebnisse einer Untersuchung über kraftstoff- und kostensparende Investitionsmaßnahmen der Forschungsvereinigung Automobiltechnik wiedergegeben. Ein wesentlicher Teil dieser Untersuchung befaßt sich mit der Erarbeitung neuer Berechnungsformeln für die Kraftstoff- und Betriebskostenermittlung nach RAS-W unter besonderer Berücksichtigung des Kraftstoffverbrauchs bei Fahrzyklen im Bereich mittlerer Geschwindigkeiten. Die Untersuchung baut auf modernen Repräsentativfahrzeugen auf, deren Kraftstoffverbrauch unter dem heutigen Durchschnittsverbrauch liegt. Abschließend werden die aktualisierten Rechenverfahren auf sechs Fallbeispiele möglicher Straßenbauinvestitionen in Form einer Gegenüberstellung von Kosten und Nutzen angewendet.