Detailergebnis zu DOK-Nr. 32923
Dynamik der Kraftfahrzeuge - Band B: Schwingungen
Autoren |
M. Mitschke |
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Sachgebiete |
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Berlin - Heidelberg - New York - Tokyo: Springer-Verlag. 1984, 240 S., zahlr. B, T
In Band B "Schwingungen" der dreibändigen "Dynamik der Kraftfahrzeuge" werden die durch die Straßenunebenheiten angeregten Schwingungen von Kraftfahrzeugen in einem Frequenzbereich zwischen Null und etwa 25 Hz behandelt. Die vorliegende zweite Auflage wurde völlig neu bearbeitet und die Behandlung der Wank- und Seitenschwingungen sowie die sie erzeugende Zweispuranregung aufgenommen. Das umfassende Wissensgebiet ist bausteinartig aufgebaut und dargestellt. In drei vorbereitenden Kapiteln werden am Beispiel des Einmassensystems Eigen- und Erregerschwingungen behandelt und die wichtigsten Begriffe erklärt. Es folgt die theoretische Behandlung der Berechnungselemente und die erste Anwendung auf langsamfahrende Bau- und landwirtschaftliche Fahrzeuge, ungefedert, gefedert, ohne und mit Reifenfederung und -dämpfung. Der nächste Schritt ist die Anwendung auf das Kraftfahrzeug bei Einpunktanregung, der Einfluß der außerordentlich vielen Parameter auf das Schwingungssystem sowie die Anpassung der Fahrzeugdaten an diese Parameter. Sodann werden die Bewegungsgleichungen beim zweiachsigen Kraftfahrzeug bei Einspuranregung und beim vierrädrigen Kraftfahrzeug bei Zweispuranregung mit dem dazukommenden Einfluß der Wank- und Seitenschwingungen und der Auswirkung verschiedener Radaufhängungen sowie bei Starrachsen behandelt. Zusammenfassend wird im Schlußkapitel der Inhalt des Buches in einer Übersichtstabelle der Zielgruppen und der angewandten Mittel zu ihrer rechnerischen Erfassung dargestellt. Die theoretischen Erkenntnisse sind durch Versuchsergebnisse und langjährige Erfahrungen untermauert und durch viele Literaturnachweise belegt.