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Detailergebnis zu DOK-Nr. 32953

Untersuchung von Schwellen aus Gummi in Hengelo: Vor- und Nachteile (Orig. niederl.: Onderzoek rabberen verkeersdrempel te Hengelo: Vooren nadelen)

Autoren
Sachgebiete 5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung

Wegen 59 (1985) Nr. 1, S. 830.13-830.15, 6 B, 3 Q

Schwellen in konventionell ausgebauten Straßen können am ehesten zu niedrigeren Geschwindigkeiten führen. Die jetzt verfügbaren Kreissegment-Schwellen aus Gummi- Fertigteilen eignen sich gut für einen schnellen (und temporären) Einbau. Sie sind 38 cm lang, 60 cm breit (in Längsrichtung der Fahrbahn gesehen) und haben ein Stichmaß von 7,5 cm. Aus eingehenden Untersuchungen werden folgende Einsatzkriterien abgeleitet: Einsatz nur, wenn Schrittgeschwindigkeit erreicht werden soll; nicht bei Bus- und stärkerem Lieferverkehr, nur bei Straßen mit überwiegend Ziel- und Quellverkehr; Radfahrer müssen um die Schwellen herumfahren können; die Schwellen müssen besonders gut beleuchtet werden. Die Gesamtkosten je Gummischwelle liegen zwischen 1 500 und 2000 hfl; vorteilhaft sind der leichte Einbau und die gute Wirkung bei minimalen Unterhaltungskosten. Die zusätzlichen Lärm- und Vibrationsbelastungen waren in Hengelo gering.