Detailergebnis zu DOK-Nr. 32955
Mikroprozessoren in Fahrzeugen des Öffentlichen Personennahverkehrs
Autoren |
H.W. Witte |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Straßenverkehrstechnik 29 (1985) Nr. 2, S. 59- 61, 4 B
Die besonderen Vorzüge der Mikroelektronik sind: viele Funktionen pro Volumen-Einheit, geringer Preis pro Funktion, geringer Leistungsbedarf je Funktion, Festlegung der Funktionen und deren Ablauf in anpassungsfähigen Speichern. Die Hannoversche Verkehrsbetriebe AG hat ein standardisiertes Betriebsleitsystem entwickelt, bei dem die Fahrzeuge des ÖPNV in Verbindung mit einer Leitstelle über Datenfunk in Verbindung stehen. Sie melden etwa alle 15 sec ihren Standort an die Leitstelle. Das Leitstellenzentralgerät (lBlS) wird durch Mikroprozessoren gesteuert. Bei mehreren Verkehrsbetrieben in der Bundesrepublik Deutschland sind diese Geräte bereits im Einsatz (Düsseldorf, Frankfurt, Friedrichshafen, Köln, Nürnberg, Stuttgart und Wunstorf).