Detailergebnis zu DOK-Nr. 32959
Fußgängerüberwege - eine Überprüfung der Verzögerungen (Orig. engl.: Mid-block pedestrian crossing - an examination of delay)
Autoren |
R.L. Pretty R.C.M. Dunn |
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Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege |
Australian Road Research Board, 12th ARRB Conference, 27.-31.8.1984, Hobart, Tasmania, 1984, Vol 12, Part 4, S. 118-127, 6 B, 5 T, zahlr. Q
Bei der Entscheidung über die Einrichtung von Überquerungshilfen für Fußgänger (Zebrastreifen, signalisierte Überwege, Über-/Unterführungen) spielen Zeitverluste (für Fußgänger und Kfz-Insassen), Einrichtungs- und Unterhaltungskosten für die Anlage und die Sicherheit eine entscheidende Rolle. Die Autoren stellen zunächst die derzeit gültigen Regeln in Australien und Neuseeland vor und erläutern die zugrunde gelegten Kriterien und Annahmen. Anschließend wird (auf der Basis von Untersuchungsergebnissen) für 2- und 4-spurige Straßen insbesondere der Aspekt Verlustzeit bei verschiedenen Fußgängerund Kfz-Verkehrsstärken erörtert und in Diagrammen dargestellt. Es zeigt sich u.a., daß der absolute angesetzte Zeitwert bzw. die Relation des für Fußgänger und Kfz-lnsassen angesetzten Zeitwertes die Grenzkriterien für die Varianten maßgeblich beeinflußt, so daß es sich letztlich häufig um, eine politische Entscheidung dabei handelt, ob ein Fußgangerüberweg eingerichtet wird.