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Detailergebnis zu DOK-Nr. 32960
Die Bordsteinführung nach Schneider/Krenz/Osterloh - ein Irrtum?
Autoren |
R. Hammer |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung |
Verkehr und Technik 36 (1983) Nr. 11, S. 415-422, 10 B, 6 Q
Die Ergebnisse von Meßfahrten mit verschiedenen Kraftfahrzeugen und Bussen und die daraus abgeleiteten Schleppkurven für Eckausrundungen an Knotenpunkten werden mit den Empfehlungen des Taschenbuches nach Schneider/Krenz/Osterloh verglichen. Dabei zeigen sich Unterschiede, da im Taschenbuch die Änderung der StVZO aus dem Jahre 1974 noch nicht berücksichtigt worden ist. Um diese Unzulänglichkeit auszugleichen, muß bei einer Neufassung des Taschenbuches das aus Achsabstand und vorderem Überhang bestehende Deichselmaß von 7,94 m auf 9,11 m vergrößert werden.