Detailergebnis zu DOK-Nr. 32963
Überholverhalten an schmalen, zweistreifigen Landstraßen (Orig. engl.: Overtaking behaviour on narrow two-lane way rural roads)
Autoren |
R.J. Troutbeck |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 5.12 Straßenquerschnitte |
Australian Road Research Board, 12th ARRB Conference, 27.-31.8.1984, Hobart, Tasmania, 1984, Vol 12, Part 5, S. 105-116, 4 B, 9 T, 8 Q
Durch Videoaufnahmen wurde das Überholverhalten auf Landstraßen mit befestigten Breiten von 6,0 und 7,4 m untersucht. Es hat sich gezeigt, daß auf dem schmaleren Querschnitt weniger überholt wird und die Überholvorgänge länger dauern. Die mittlere Überholdauer liegt bei dem 6,0-m-Querschnitt bei 9,3 sec., bei dem 7,4- m-Querschnitt bei 8,6 sec.; der 85 %-Wert liegt beim schmaleren , Querschnitt um 18 % höher. Der Beitrag stellt die Meßergebnisse detailliert vor und erörtert Auswirkungen auf Sicherheit, Sichtweitenfestlegung und Leistungsfähigkeit bzw. Qualität des Verkehrsablaufes. Letzterer wird bei dem schmalen Querschnitt drastisch reduziert (z.B. ist die Überholhäufigkeit um 50 % geringer als auf dem schmaleren Querschnitt).