Detailergebnis zu DOK-Nr. 32964
Die Schätzung des Parkbedarfs in Innenstädten: Eine Näherung auf der Basis der Flächennutzung (Orig. engl.: Estimating downtown parking demands: a land use approach)
Autoren |
H.S. Levinson C.O. Pratt |
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Sachgebiete |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) |
Transportation Research Record (TRB) H. 957, 1984, S. 63-66, 3 B, 3 T
Es wird ein Verfahren erläutert, mit dem sich die Nachfrage und räumliche Verteilung des ruhenden Verkehrs mit Hilfe von Daten über die Flächennutzung und die Beschäftigten in einer Innenstadt als Untersuchungsgebiet abschätzen läßt. Der Ansatz entspricht im Prinzip dem Gravitäts-Modell für das Fahrtenaufkommen zwischen Verkehrsbezirken bei der Verkehrserzeugung. Das am konkreten Beispiel vorgestellte Verfahren liefert in Abhängigkeit von der Beschäftigtenzahl und den Geschäfts- /Büroflächen im Einzelhandel und Dienstleistungsbereich zunächst den theoretischen Stellplatzbedarf (nach Lang- und Kurzparkern differenziert) und, durch Gegenüberstellung mit dem Stellplatzangebot, die örtlichen Defizite bzw. Überschüsse.