Detailergebnis zu DOK-Nr. 32969
Das Energiesparpotential von Stadtautos (Orig. engl.: Energy savings potential of a small urban vehicle)
Autoren |
D.A. Andersen |
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Sachgebiete |
6.0 Allgemeines |
Ite Journal 53 (1983) Nr. 4, S. 41-43, 3 B, 2 T, 5 Q
Der Erdölverbrauch durch Verkehr beträgt über 50 % des gesamten Erdölverbrauchs in den USA. Der Autor beschäftigt sich mit den energiespezifischen Auswirkungen eines häufig diskutierten Stadtautos mit extrem kleinen Abmessungen (2 Sitzplätze) und Antrieb durch Elektromotor bzw. sehr sparsamen Benzinmotor. Vom Gesichtspunkt der Energieeinsparung schneidet das Stadtauto im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln relativ günstig ab (lediglich Busse oder Fahrgemeinschaften sind - je nach Besetzungsgrad - günstiger). Es gibt jedoch eine Reihe von Problemen und Fragestellungen, die noch nicht eindeutig beantwortet werden können, wie z.B. Akzeptanz des Stadtautos, aktive und passive Sicherheit, Beschränkung der Fahrerlaubnis nur auf Stadtstraßen (wegen der geringen Höchstgeschwindigkeit von Elektrofahrzeugen), Auswirkungen auf die Gesamtmobilität etc.